Download Original als pdf

Bericht vom 1. Handicapday und allgemein über „behinderter Hund“

Als  man  an  uns  mit  der  Idee  herangetreten  ist  etwas  für  „behinderte  Hunde“  zu  unternehmen  war  auch  ich  am  Anfang  etwas  skeptisch.  Erst  nachdem  wir  uns  mit  Kathi  getroffen  haben  und  ein  längeres  Gespräch  geführt  haben  wo  sie  uns  über  ihre  Problematiken  berichtet  hat  (überall  belächelt  zu  werden  -  „ach  die  armen  Hunderl“  -  „die  Viecher  gehören  weg – das  ist  ja  Tierquälerei“),  reifte  in  mir  der  Entschluss  etwas  für  sie  zu  tun  weil  mir  diese  Reaktion  nur  zu  bekannt  vorkam  (Allerdings  bei  Menschen – da  ich  selbst  zwei  behinderte  Kinder  habe  -  die  Reaktion  ist  aber  genau  dieselbe).  Und  so  kam  es,  dass  wir  den  1.Handicapday  für  Hunde  bei  uns  in  Trumau  durchführten.  Um  es  gleich  vorwegzunehmen:  -  Wir  waren  überwältigt.

Der  Andrang  der  „Starter“  die  Vielfältigkeit  der  Behinderungen  die  Neugierigen  die  überhaupt  sehen  wollten  was  da  passiert  -  aber  allen  voran  die  Freude  der  Hunde  etwas  tun  zu  dürfen  und  sich  zu  präsentieren - toll!  Aber  nicht  nur  das  -  die  Zuseher  die  wirklich  bei  jeden  Hund  klatschten  und  sich  mit  den  Besitzern  freuten  -  es  war  einfach  eine  andere  Erfahrung,  wenn  man  sieht  wie  sich  bei  den  Turnieren  der  „gesunden“  Hunde  nicht  über  gute  Leistungen  sondern  über  missglückte  Übungen  die  Freude  am  größten  ist.

Aber  nicht  nur  das  -  auch  als  die  Starter  zu  uns  als  Veranstalter  gekommen  sind  um  sich  mit  Tränen  in  den  Augen  zu  bedanken  dass  endlich  jemand  den  Mut  gefunden  hat  eine  Veranstaltung  für  behinderte  Hunde  durchzuführen.  Aber  auch  die  Liebe  der  Hundeführer,  welche  ihr  Tier  nicht  nur  als  Sportgerät  sondern  als  Gefährte  sehen  machte  Freude.
Um  nur  ein  Schicksal  welches  ich  persönlich  kenne  anzusprechen  -  Sabine  Eltschkner  und  ihr  Benny-Bär:  7 Jahre  alt  /  BGH  geprüft  trat  sie  mit  einem  gesunden  Hund  2011  bei  uns  beim  Schlossturnier  im  Herbst  an – im  Jänner  2012  erblindete  Benny-Bär  aus  ungeklärter  Ursache  an  einem  Auge  und  im  Juni  auch  am  zweiten  Auge.  Trotz  dieser  Niederschläge  entschloss  sich  Sabine  beim  Handicapday  im  Oktober  2012  mitzumachen  und  das  Vertrauen  von  Benny  war  so  groß,  dass  er  nur  auf  Zuruf  den  Hindernisparcour  meisterte – eine  grandiose  Leistung  wenn  man  bedenkt,  dass  es  genug  Hundeführer  gäbe  die  den  Hund  einfach  einschläfern  würden.
Aufgrund  dieser  Erfahrungen  freuen  wir  uns  auf  den  2. Handicapday  am  8. Juni.  Aber  nicht  nur  das  -  wir  bieten  unseren  Freunden  von  „behinderter  Hund“  heuer  einen  Kurs  speziell  für  behinderte  Hunde  an.  Unter  Aufsicht  eines  Tierarztes  und  eines  Physiotherapeuten  werden  wir  uns  diesen  Hunden  widmen.

Nach  Rücksprache  mit  Leistungsrichtern  wird  es  sogar  möglich  sein  eine  BH-Prüfung  für  unsere  Freunde  durchzuführen.

Wir  hoffen,  dass  es  irgendwann  möglich  sein  wird  auch  höherwertige  Prüfungen  für  behinderte  Hunde  durchzuführen,  aber  dazu  müsste  man  vielleicht  die  Prüfungsordnung  lockern  oder  sogar  eine  eigene  herausbringen.  Wenn  man  bedenkt,  dass  in  der  ÖPO  für  Schutzhunde  immer  mehr  Möglichkeiten  angeboten  werden (ÖPO-VOR  als  Zuchtkriterium  für  Gebrauchshunde??  oder  nur  Fährte  oder  Unterordnung  einer ÖPO-Sparte)  sollte  auch  das  einmal  möglich  werden.